Hilfe bei Problemen

Persönliche Technische Beratung

Persönliche Beratung wie vorortBei Fragen zur Berechnung der Steigungshöhe sowie bei der Berechnung der Treppenhöhe und der benötigten Anzahl der Treppenstufen, bei Außentreppen sowie bei Wendeltreppen, senden Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie uns an, damit wir Ihr Anliegen lösen können.

handwerker-bgBei Fragen zur Ausladung unserer Treppen finden Sie praktisch bei allen unseren Produktbeschreibungen Schnittzeichnungen und alle technischen Angaben. In unseren Handwerkertipps beschreiben wir bereits viele Erfahrungen unserer Kunden mit Bausatztreppen - vom Aufbau, dem Aufstellen einer Wendeltreppe, Gewicht der Treppe und in wie weit man den Untergrund im Außenbereich anpassen sollte und was beim Estrich und einer Fußbodenheizung im Wohnbereich zu beachten ist.

Selbstverständlich geben wir auch fachmännische Tipps zur Installation einer Außentreppen Anlage, sowie bis zu Pflegetipps bei unseren Massivholztreppen.

Ein Anruf genügt: 0451 450 5555

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ansprechperson: Maja Steinhaus

Bei beschädigter Verpackung Ihrer Treppe

Bei Anlieferung durch unseren Spediteur prüfen Sie die Sendung. Sollten sichtbare Beschädigungen an der Umverpackung festgestellt werden, dieses unbedingt auf dem Frachtschein vermerken und vom Fahrer bestätigen lassen. Zur weiteren Bearbeitung reichen Sie uns alle Unterlagen einfach per Mail ein. Hilfreich zur Schadensregulierung ist auch, wenn von Beschädigter Verpackung o.ä. ein Foto (auch mehrere Fotos) gemacht werden.Schäden an OPTIGO Treppe werden ersetzt

Sollte es zu einer Beanstandung Ihrer Treppe kommen, kümmern wir uns umgehend und liefern ggf. umgehend Ersatz, auch Anschlussprofile und zusätzliche Treppenstufen, für ein erfolgreiches Bauvorhaben. Die verschickung der Treppe läuft auf regulärem Wege per Spedition. Vor der Übergabe haben unsere Mitarbeiter im Werk Ihre Sendung selbstverständlich geprüft.

 

Sie können sich auf uns verlassen

Nehmen Sie unsere Ware unbesorgt an und kontrollieren Sie in Ruhe. Sollten Elemente beschädigt sein, schicken Sie uns davon ein Foto und wir liefern in den meisten Fällen neue Teile unverzüglich nach.

 

Optik verzinkter Stahlelemente

Wurde Ihnen eine unserer Stahltreppen geliefert, haben die Einzelteile wie Wangen und Geländerstäbe oftmals erst wenige Tage zuvor unsere Produktion verlassen. Stufenelemente und Anbauwinkel bestehen auch aus neuster Lagerware, die bislang keinen besonderen Witterungseinflüssen ausgesetzt waren.

treppenwange-verzinkung

So wird man bei der Begutachtung neuer Treppenteile feststellen, dass die Stahloberfläche teils hochglänzend, aber auch matte und scheckige Flecken aufweisen kann. Man hat hier ggf. den Eindruck, dass die Verzinkung der einzelnen Teile nicht immer gut gelungen sei. Gerade an den großen Treppen-Seitenteilen wirken diese Stellen dann oft im ersten Moment unschön.

Korrosionsschutz durch Verzinkung

Die Feuerverzinkung ist in erster Linie als Korrosionsschutz und nicht als Dekor gedacht. Die normale Gebrauchsfähigkeit grau gewordener Gegenstände wird aber nicht beeinträchtigt. Auch bei Stahlteilen mit blumiger Verzinkung wird der Glanz nach kurzer Gebrauchsdauer verschwinden.
Naturgesetzlich bedingt können diese "Flecken" auf der Stahloberfläche in der Praxis vom Verzinker kaum oder gar nicht beeinflusst werden. Flecken beeinträchtigen in keiner Weise die Schutzfunktion der Zinkschicht und lösen sich normalerweise von selbst auf, sobald die Treppenelemente den örtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Durch Abbürsten kann sofort ein besseres ästhetisches Ergebnis erzielt werden.

 

Flecken auf der Stahloberfläche

Die hier gezeigten optschen Erscheinungen auf der Stahloberfläche sind Beispiele von einzelnen Geländerstäben und Teilen der Stahlwange, wie Sie bei jeder Lieferung vorkommen können und ggf. so zu sehen sind.

rundrohr-verzinkung

Bei der grauen Verzinkung handelt es sich um eine rein optische Erscheinung, die das gute Korrosionsverhalten bzw. die Qualität des Korrosionsschutzes in keiner Weise beeinträchtigt.

Halterung am Rohrende defekt

Am oberen Ende der Stahlrohr Geländer-Stäbe befindet sich eine gebogene Kunststoff Halterung.
Diese gekröpfte Halterung ist werksseitig ins Rohrende fest eingepresst für eine
kraftschlüssige Verbindung mit dem Geländer-Rohr.

Stahltreppe mit Podest konfigurieren

An dieses Verbindungsteil wird zur Verschraubung mit dem Handlaufrohr (Teile Nr.: 100103) mit dem Handlaufhalter (Teile Nr.: 200060) mittels einer passgenauen Edelstahl STS Schraube (Teile Nr.: 200046) verschraubt.

Wird die STS Schraube zu fest angezogen kann es passieren, dass die Kunststoff Halterung am Geländerrohr Schaden nimmt oder gar aufplatzt.

In diesem Falle erhalten Sie bei uns im Zubehör entsprechend Ersatz. Es muss in diesem Falle leider der komplette Geländerstab ausgetauscht werden.

 

 

Unser Angebot ist teurer als erwartet?

schriftliches Angebot weicht vom Shoppreis ab

Frage eines Kunden: ich habe mir Ihr Angebot nochmals genau angeschaut und mir die Preise der einzelnen Treppenmodule im Shop zusammengerechnet und komme eigentlich auf einen viel günstigeren Preis als in Ihrem schriftlichen Angebot.

Grundlagen unserer Kalkulation:
Bei größeren Treppenanlagen, die wir mit einem Podest koppeln, gehen wir aufgrund der Statik auf eine höhere Materialstärke von 4 mm. Üblicherweise können wir bei einfachen, geradläufigen Treppen zwei geteilte Seitenwangen anbieten. Höhere Treppenläufe für die gewerbliche Nutzung, werden bei uns aus einer drei geteilten Seitenwange zusammengesetzt: zwei Wangen auf Stoß und mit einer zusätzlichen Statikwange mit beidseitig 3 Bohrlochreihen Überlagerung, verstärkt.

Bei der angefragten GH 330 cm haben wir den langen Treppenlauf mit 18 Steigungen zusätzlich im unteren Drittel mit 2 x Stützen unterlagert. Ab 17 Stufen nehmen wir durch zusätzliche Stützen mehr Schwingungen aus der Treppe. Diese Mehrausstattung ist aber nicht zwingend erforderlich und diese könnten wir herausrechnen.

Das Abschluss-Podest ist durch 4 x Bodenstützen bereits relativ freistehend, benötigt aber einen längsseitigen Wandanschluss und um alle Querkräfte aufzufangen, auch eine stirnseitige Wandmontage mit einem durchgehenden U-Profil Knotenblech 4 mm.
Bodenstützen: Bei den eingesetzten Bodenstützen haben wir einen Querschnitt 8 x 8 cm verwendet. In unserem Shop finden Sie Einzelpodeste mit Standard Stützen 6 x 6 cm.

Fazit und Argumentation

Im Verbund kann man unsere einzelnen Komponenten nicht immer so einfach in der Kalkulation nachvollziehen. Denn bei individuellen Zusammenstellungen befinden wir uns im modularen Stahlbau, wo wir mehr Aspekte intern berücksichtigen müssen, als bei unseren Fertigtreppen im Shopangebot. Wegen des Umfangs der zu berücksichtigenden Faktoren können wir diese nicht immer eindeutig im Vorfeld nach außen kommunizieren.

Berechnete zusätzliche Einzelteile wie Querschnitt und Anzahl der Bodenstützen, welche Art der Wangenverbinder am Podest, Wandanschluss-Profile und Handlaufverbinder, die wir für die jeweilige individuelle Konstruktion für sinnvoll und notwendig erachten, sind im schriftlichen Angebot per Mail mit aufgeführt. Die finale Fassung aller gelieferten Bauteile ist dann später in der individuellen Stückliste zur Treppenanlage einzusehen.

Bei umfänglicheren Lieferungen erhöht sich ggf. auch der Frachtkostenanteil. Im Angebotspreis enthalten ist zudem die finale Prüfung und Abnahme durch unseren Treppentechniker sowie die Erstellung eines spezifischen Fundamentplans, den wir nach Auftragserteilung erstellen und vor der Lieferung per Mail senden.

 

Individuelle Statik für Außentreppe möglich?
Für einen Bauantrag brauche ich eine Statik!

Zu unserem Treppensystem können wir Ihnen eine geprüfte Typenstatik zur Verfügung stellen.
Hieraus kann Ihr Architekt Ableitungen entnehmen:

Keine Einzelstatik - einfach so?
Unser Treppenbausatz ist sehr flexibel und lässt sich auch für individuelle Anfragen in der Materialstärke anpassen. Wir bauen nach DIN und erfüllen einen Großteil der Anforderungen, die auch für Haupttreppen gelten. Welche Werte und Vorgaben Sie zu erfüllen haben, gibt Ihr Architekt bez. der Statiker (Bauingenieur) Ihnen vor und erstellt nach diesen spezifischen Anforderungen der Gebäudeklasse und den Auflagen Ihres örtlichen Bauamts eine projektbezogene Statik zur Außentreppe.

Geprüfte Typenstatik ist verfügbar:
Wir haben wir eine geprüfte statische Berechnung unserer Modultreppe OPTIGO ab 1 bis 16 Stufen und über die Bauteilgruppe Podest OPTIGO im "Grundformat" 100 x 135 cm mit Bodenstützen als Standsicherheitsnachweis.

Folge diesem Link für Grundinformationen zur Traglast und den verwendeten Materialien:
Typenstatik Treppenlauf OPTIGO System
Typenstatik Podest OPTIGO System

 

Der Weg zur Einzelstatik:

Nach Auftragserteilung erhalten Sie von uns Fundamentpläne zu Ihrem individuellen Projekt. Das ist die Grundlage für die Berechnung einer individuellen Statik. Ihr Architekt bekommt von uns Zeichnungen vom Treppenlauf, eine Draufsicht, auf der der Einstieg der Treppe zu ersehen ist. Und bei Kombinationen mit einem Podest die Positionen der einzelnen Bodenstützen plus dem obere Anschluss - Kopplung Podest mit der Hauswand - am Gebäude ist genau bemaßt.

Leistung Architekt & Statiker: Als Ausgangspunkt dieser statischen Einzelberechnung dient unsere Typenstatik, zum Abgleich der Vorgaben durch den Bauingenieur. Die zu erfüllenden Traglast und Nutzungsbedingungen (gewerblich oder privat) werden auf Ihr konkretes Projekt angewendet. Gibt es hier Abweichungen, so rechnet er ggf. entsprechend einzelne Bauteile nach und kann auch bei größeren Treppen und Podesten von unseren Grundwerten entsprechend ableiten.

Nachweise für den Einzelfall: Am Ende erstellt also Ihr "Statiker" eine projektbezogene Statik mit unserer Typenstatik als Grundlage. Diese Leistung ist für den Einzelfall sehr umfangreich und muss im Namen des Bauherrn von einer staatlich geprüften Institution gem. DIBt (Bauingenieur) vor Baubeginn beim Bauamt eingereicht werden. Erst nach Freigabe und "Segen" des Bauamts haben Sie eine Baugenehmigung für die beantragten Maßnahmen.

Zuletzt angesehen